Gemeinsam eine schöne Umgebung für unsere Kinder schaffen.

TaktEl

Die Freie Waldorfschule Braunschweig ist eine freie, selbstverwaltete Einrichtung. Dies betrifft nicht nur den Verwaltungs- und Unterrichtsbereich, sondern auch die Pflege und Organisation der Gebäude und des Außengeländes. Die Teams aktiver Eltern aus den einzelnen Klassen packen überall dort auf dem Schulgelände und in den Gebäuden mit an, wo es nötig ist. Dies geschieht in engem Austausch mit der Hausmeisterei und der Verwaltung.

TaktEl hat in jeder Elternschaft einer Klasse 1 bis 2 Vertreter*innen, die jedes Schuljahr neu gewählt bzw. bestätigt werden. Diese Vertreter*innen bilden gemeinsam das Leitungsteam, das die Arbeitseinsätze koordiniert. Die gewählten Väter/Mütter übernehmen jeweils für ein Jahr die Aufgabe, in ihrer jeweiligen Klassenelternschaft die Arbeitseinsätze umzusetzen und zum Erfolg zu führen.

Pro Familie werden mindestens 10 Einsatzstunden pro Schuljahr erwartet bzw. sind nötig.

Eltern, die eigene berufliche Kompetenzen (Handwerk, Ingenieurwesen, Architektur, Verwaltung etc.) zum Nutzen der Schulgemeinschaft einbringen können, sind herzlich willkommen, aktiv zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Schule beizutragen.

TaktEl – Team aktiver Eltern

TaktEl arbeitet intensiv an der Gestaltung der Schule mit und erfüllt als Elternmitarbeitsgremium vielfältige Aufgaben:

• kreativ werden bei der Pflege in den Klassenbeeten (Klassen 1 bis 10)
  • die Flächen unter den vielen bienenfreundlichen Sträuchern und auf den Wegen laubfrei halten
  • Unterstützung von Großputzaktionen vor und nach Schulfesten
  • Umsetzung besonderer Projekte (zuletzt die Errichtung einer Außenbühne für den Musik- und Kulturbereich)
  • Mitarbeit im Schulgarten (z.B. Rasen mähen, Gießen)
  • und noch viele andere schöne Dinge

All dies gelingt in engagiertem, gemeinsamen Tun und macht zusammen auch noch Spaß. Gerüchten zufolge soll es Teams geben, die nach den Arbeitseinsätzen mit gemeinsamen Mitbringbuffets in regelrechte Partylaune geraten.

Übrigens: Von TaktEl ausgenommen ist alles, was speziell nur für die eigene Klasse getan wird.Dazu zählt vor allem der Klassenputzdienst und die Gestaltung der Klassenzimmer an besonderen Tagen wie Fasching. Auch alles, was mit dem Martinsmarkt zu tun hat, ist nicht TaktEl, erfordert aber auch dort freudige, aktive Mitarbeit.