Topthemen

Hausmeisterei: Jahresbericht 2023

Alle Jahre wieder liefern wir wie gewohnt den Rückblick auf die Instandhaltungs­arbeiten an unseren Liegenschaften sowie die Neuanschaffungen, die dem Schulbetrieb zu Gute kommen – Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie Neuanschaffungen werden geplant und im fünfjährigen, immer wieder fortzuschreibenden Wirtschaftsplan der Schule eingestellt. Dazu kommen Ausgaben, die sich aus Brandschutzauflagen und Gefährdungsanalyse generieren. Auch Rücklagen für nicht geplante und notwendige Reparaturen werden jährlich geschaffen.

Im Jahr 2023 wurden folgende Projekte umgesetzt:
Die Sanierung des ehemaligen Eurythmiepavillons für die zukünftige Nutzung durch den heilpädagogischen Schulzweig, war das umfangreichste Vorhaben. Anfang Mai wurde mit den Sanierungsarbeiten begonnen. Mitte Oktober 2023 konnte das Gebäude bezogen werden.

Folgende Maßnahmen wurden im Innenbereich realisiert:

• • Schaffung neuer Räumlichkeiten wie Klassenräumen, Nebenräumen, Teeküche, WC-Anlagen und Abstellraum, barrierefrei/behindertengerecht
  • Dämmung der Deckenfläche und Verkleidung mit Schallschutzplatten zur Verbesserung der Raumakustik
  • Installation einer Brandmeldeanlage
  • Installation einer Notbeleuchtung mit Kennzeichnung der Flucht- und Rettungswege
  • Erneuerung der gesamten Elektroanlage
  • neue Beleuchtung der Räumlichkeiten
  • Erneuerung der Wand-, Tür- und Fensteranstriche
  • Teilsanierung des Stäbchenparkettes
  • Einbau einer neuen Küchenzeile

Folgende Maßnahmen wurden im Außenbereich realisiert:

• Montage einer Blitzschutzanlage
  • Dämmung des Sockelbereiches über Oberkante Fußboden
  • Einbau neuer Fenster
  • Erneuerung der Pflasterung im Eingangsbereich inkl. Ent­wässerung und Abtretrost
  • Anstricharbeiten der gesamten Fassadenflächen (auf Grund des Wetters noch nicht abgeschlossen)

Nach Bezug des Gebäudes für den HPSZ konnte zeitnah die gesamte Containeranlage (s. nächste Seite) abgebaut und abgefahren werden. Endlich gehören die Mietkosten sowie die hohen Heizkosten (Elektroheizungen) der Vergangenheit an.

Weitere Projekte im Jahr 2023:

• Erneuerung einer Fluchttür auf der Rückseite des Novalishauses
  • schallschutztechnische Ertüchtigung der Decke im Handarbeitsraum des Alten Schulhauses
  • schallschutztechnische Ertüchtigung der Wandflächen des Musikraumes im Kopfbau
  • Reparatur der Ziegelsteintreppe am Ernst-Weißert Haus, Südseite
  • Schaffung eines Nebenraumes im ­Klassenraum Klasse 6 und 7 des HPSZ
  • Montage einer neuen Teeküche im ­Verwaltungsgebäude
  • Erneuerung der Pumpenanlage der Zisterne am Novalishaus
  • Planung und Montage einer Netzwerkverkabelung in Novalis- und Ernst-Weißert Haus, einschließlich Lieferung von Whiteboards und der dafür erforder­lichen Hardware im Rahmen des Digitalpaktes

So wie das Jahr 2023 geendet hat, beginnt das Jahr 2024 mit zahlreichen Projekten, wie Erneuerung von Fenstern, Dachsanierung am Novalishaus, Renaturierung der Stellflächen der ehemaligen Containeranlage etc.

Es grüßt Sie herzlich das Liegenschaftsteam unserer Schule: G. Ruschmann, W.t Büttner & M. Seufert