Topthemen
Aus dem Unterricht
11. + 12. Klasse: Fahrt gegen das Vergessen
Letzten Donnerstag brachen über zwanzig Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse mit mehreren Lehrkräften zu einer Reise nach Polen auf, um einen dunklen Abschnitt der Deutschen Vergangenheit zu beleuchten.
Kein Ort klingt so intensiv nach wie Auschwitz, das größte nationalsozialistische Konzentrations- und Vernichtungslager. Ein Besuch lehrt mehr, als es ein Buch je vermag. Denn das Gefühl, das dieser Ort mit seinen Originalschauplätzen, -requisiten und -geschichten hinterlässt, ist nicht nur intensiv, sondern auch nachhaltig. Diese Erinnerung braucht unsere Gesellschaft in Zeiten wie diesen. Daher ist es fantastisch, dass unsere Schule schon seit Jahren den Schüler*innen diese Erfahrung ermöglicht.
Das Programm gestaltete sich um die beiden Konzentrationslager, ließ aber auch Zeit und Raum, um die lebendige Stadt Krakau zu entdecken.
Die Besuche des Stammlagers und der Lagers II-Birkenau ließen erahnen, welch schreckliche Taten hier vor 85 Jahren durch die SS vollzogen wurden. Haare, Fotos, Koffer, Schuhe sind stumme Zeitzeugen dieser grausamen Zeit. Unbegreiflich die Massen. Die Schwere dieser Orte und Eindrücke zwingt zur Auseinandersetzung und appelliert an die jungen Menschen: nie wieder!
Führungen veranschaulichten die Dimension und klärten über die unbegreiflichen Abläufe sowie zeitliche Zusammenhänge auf. Diese Tage waren am bedrückendsten. In Gedenken an die vielen Opfer dieser Lager legten die Jugendlichen an der Totenmauer Blumen nieder, beteten und sangen für sie.
An den anderen Tagen besuchten die Schüler*innen noch eine Synagoge und die schöne Stadt Krakau.
Aus ihren Eindrücken und Gefühlen entstehen nun persönliche Arbeiten wie Gedichte, Zeichnungen, Texte oder auch Fotoreihen.
Großartig, dass unsere Schule die Jugendlichen mit dieser Reise gerade in der heutigen Zeit daran erinnert, wie wir uns unsere Zukunft NICHT wünschen. Danke!
Weiterlesen … Nach 17 Jahren geht unsere liebe Frau Jülke-Müller ...
Weiterlesen … Letzter Schultag 2022: Die Große Schule endet 10:50 Uhr
Weiterlesen … Zum Mensa-Betrieb: Jetzt Mensa-Chips besorgen!
Weiterlesen … Waldorf offen(siv) am Sa 5. März, 9 bis 14 Uhr
Weiterlesen … Seid dabei: Taktel-Arbeitseinsatz diesen Samstag!
Weiterlesen … Nur noch wenige Tage: Am 13.11. ist Martinsmarkt
Weiterlesen … 1. Schulwoche nach den Herbstferien: Täglich Testen
Weiterlesen … Kursangebot: Digitalisierung selbstbestimmt gestalten
Weiterlesen … Schwimmunterricht für die 5. Klasse findet statt
Weiterlesen … Waldorf offen(siv) am 25. September, 9 bis 14 Uhr
Weiterlesen … Mensa öffnet für Schüler*innen mit Nachmittagsunterricht
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps