Topthemen
Aus dem Unterricht
1. Kleinkasse: Erntedankfest voller Dankbarkeit
„Dankbarkeit macht das, was wir haben, zu genug.“
Dieser Satz begleitet uns besonders im Herbst, wenn die Natur uns zeigt, wie vielfältig sie ist. Und genauso vielfältig zeigte sich unsere 1. Kleinklasse.
Zum Erntedankfest brachten die Kinder lauter saisonale Köstlichkeiten mit: knackige Äpfel, saftige Trauben, herrlich süße Birnen, Kartoffeln und Kürbis. Jedes Kind trug etwas bei – und genau das machte das Fest so besonders. Denn Erntedank bedeutet nicht nur Essen, sondern gemeinsam teilen und gemeinsam dankbar sein.
Ein echtes Highlight war die vegane Milch-Überraschung. Die Kinder schlüpften in die Rollen von kleinen Feinschmeckern und durften raten: „Welche Nuss schwimmt heute in unserer Milch?“ Nach vielen entschlossenen Schlückchen und dem einen oder anderen genußvollen Schmatzen war sich die Runde sicher: „Das ist Walnuss!“
Doch nein – es war Haselnuss!
Die Überraschung war groß, das Gelächter noch größer – und am schönsten war die Freude am gemeinsamen Probieren.
Natürlich fehlte es nicht an der Suppe aller Herbstsuppen, die Herbstschmelze Deluxe: Kürbissuppe. Mit jedem Löffel wurde es ein bisschen herbstlicher und ein bisschen wärmer im Magen und ums Herz. Gemeinsam zubereiten, gemeinsam essen, gemeinsam genießen: Auch das ist Dankbarkeit.
Besonders einfallreich war Orangensaft pressen. Mit viel Eifer pressten die Kinder ihre Orangen aus und staunten, wie wenig Saft am Ende aus fünf Früchten zusammenkam. So wurde ihnen, wie auch gemeinsam thematisiert, schnell klar, wie viel Arbeit in einem ganzen Liter Orangensaft steckt. Sicher werden sie ihren Frühstückssaft nun mit ganz neuem Bewusstsein bis zum letzten Tropfen austrinken. Zum Abschluss bastelten die Kinder Danke-schön-Karten für ihre Eltern. Mit Hilfe ihrer Lehrerin schrieben sie auf, wofür sie dankbar sind.
Manche Eltern hatten beim Lesen der Karten ein kleines Tränchen im Auge… vor Rührung, vor Freude, und vielleicht auch ein bisschen vor Stolz. Denn Kinder erinnern uns daran, dass Dankbarkeit nichts Großes braucht – nur ein offenes Herz.
Lasst uns einen Funken Dankbarkeit in unseren Tag einladen, damit er ein Stück heller leuchtet. Vielleicht mit den einfachen Fragen: Wofür bin ich dankbar? Wem möchte ich heute Danke sagen?
Unsere kleinen 1.Klässler haben es uns vorgemacht – mit Leichtigkeit, Neugier und einem Lächeln. Wir lassen uns von ihnen inspirieren und tragen dieses Gefühl von Dankbarkeit und Wertschätzung weiter in die Welt.
A. Wojciechowska
Weiterlesen … Nach 17 Jahren geht unsere liebe Frau Jülke-Müller ...
Weiterlesen … Letzter Schultag 2022: Die Große Schule endet 10:50 Uhr
Weiterlesen … Zum Mensa-Betrieb: Jetzt Mensa-Chips besorgen!
Weiterlesen … Waldorf offen(siv) am Sa 5. März, 9 bis 14 Uhr
Weiterlesen … Seid dabei: Taktel-Arbeitseinsatz diesen Samstag!
Weiterlesen … Nur noch wenige Tage: Am 13.11. ist Martinsmarkt
Weiterlesen … 1. Schulwoche nach den Herbstferien: Täglich Testen
Weiterlesen … Kursangebot: Digitalisierung selbstbestimmt gestalten
Weiterlesen … Schwimmunterricht für die 5. Klasse findet statt
Weiterlesen … Waldorf offen(siv) am 25. September, 9 bis 14 Uhr
Weiterlesen … Mensa öffnet für Schüler*innen mit Nachmittagsunterricht
Unsere Mensa wird durch Biond betrieben:
Adresse
Freie Waldorfschule Braunschweig e.V.
Rudolf-Steiner-Straße 2
38120 Braunschweig
Standort anzeigen in
Google Maps